Du bist nicht mehr da, wo
du warst, aber du bist überall
dort, wo wir sind.

Andrea
18 Jänner 1970 ~ 14 Februar 2020

 

 

Andrea wurde 1970 in Linz, als 2. Kind von Willibald und Adelheid Lindenberger geboren. Sie wuchs mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester Martina im Schmiedgraben in Lichtenberg wohlbehütet auf.

Nach der Volksschulzeit bei den Brucknerschwestern in Linz ging sie auf die private Mädchenhauptschule in Puchheim und war dort im Internat der Franziskanerinnen untergebracht.

 

Vom Lehrling zur Meisterin

Von Attnang zurückgekehrt, begann sie die Doppellehre zur Tischlerin und Bürokauffrau im elterlichen Tischlereibetrieb, welche sie 1990 erfolgreich abschloss. 1991 folgte die Raumausstatter-Prüfung, 1994 die Unternehmerprüfung und 1996 schließlich die Meisterprüfung.

Ende 1995 lernte Andrea ihre große Liebe Klemens kennen. Die beiden heirateten 1997 in Lichtenberg. Tochter Elena und Sohn Jonas wurden geboren. Es waren Jahre des Glücks, der Erfülltheit und Zufriedenheit.

Es machte sie sehr stolz, zu sehen, wie ihre beiden Kinder heranwuchsen und ihre eigenen Wege gingen. Elena begann ihr Studium an der Universität Linz und Jonas teilte die Liebe zum Holz, ihn zog es nach Hallstatt, um Tischlermeister zu werden.

 

Unternehmerin mit Herz

Im September 2004 übernahm Andrea gemeinsam mit ihrem Mann die Tischlerei und erfüllte sich damit ihren von klein auf gehegten Traum, Tischlerin zu werden. Mit viel Einsatz erarbeitete sie sich das Vertrauen ihrer Mitarbeiter, ihrer Geschäftspartner und Kunden.

Allseits beliebt und bekannt für ihre Ideen und ihr Feingefühl, Räume zu gestalten, machte sie sich über Lichtenberg hinaus einen Namen. Zusammen mit ihren vielgeschätzten, zum Großteil langjährigen Mitarbeitern wurden aus ihren Plänen dann Wirklichkeit, wurden aus Ideen Werke.

So entwickelte sich eine, wie von ihr oftmals zitierte, „Tischlerromanze“. Bereits von ihrer Krankheit gezeichnet, erhielt sie am 14. Juni 2018 den Spezialpreis der Wirtschaftskammer Österreich und der OÖN, den Pegasus in Gold für Oberösterreichs „Unternehmerin des Jahres“. Der Preis erfüllte sie mit größtem Stolz, war er doch eine Auszeichnung für sie und ihr Team.

Zum Zeitpunkt der Preisverleihung, also an einem beruflichen Höhepunkt ihres Lebens angelangt, war Andrea bereits über zwei Jahre schwer erkrankt. Im Februar 2016 fanden Ärzte bei Andrea einen Tumor.

Sie ließ sich trotz vieler Rückschläge im Lauf der Zeit nicht entmutigen. Mit unerhörter Selbstdisziplin, innerer Ruhe und einer Portion Humor konzentrierte sie sich auf das Gute in ihrem Leben. So gelang es ihr, für sich und ihr Umfeld trotz all der Einschränkungen, die die Krankheit mit sich brachte, ein hohes Maß an Lebensqualität bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.

 

In den Bergen

Sommers wie winters halfen ihr ihre Wanderungen die Krankheit im Zaum zu halten. Die Urlaube verbrachte sie am liebsten hoch oben auf den Bergen im Großarltal oder in Südtirol. Sie bot ihrem Schicksal die Stirn ohne Jammern und Wehklagen.

Am 17. Jänner 2020, einen Tag vor ihrem 50. Geburtstag, wurden die Schmerzen zu groß. Auf der Palliativstation der Barmherzigen Schwestern in Linz war sie rasch bekannt, denn am 50. Geburtstag bestand sie darauf, mit ihrer Familie das „Spiel des Lebens“ zu spielen, was bei Ärzten und Pflegern für Gesprächsstoff sorgte.

Ihre beiden Kinder, Elena und Jonas, sowie ihr Mann Klemens begleiteten sie bei ihren letzten Schritten. Am Freitag, den 14. Februar 2020 schlief Andrea im Beisein ihrer Familie für immer ein.

Was bleibt, sind ihre Werke und die Erinnerungen an eine außergewöhnliche Frau.

 

 

Unternehmerin des Jahres 2018
Pegasus Wirtschaftspreis der OÖ. Nachrichten


 

 

Du bist nicht mehr da, wo
du warst, aber du bist überall
dort, wo wir sind.
Klemens, Elena und Jonas

 

 

Andrea
18 Jänner 1970 ~ 14 Februar 2020

Ich fürchte mich nicht.
Ich komme aus dem Licht und ich gehe ins Licht. Fürchtet euch nicht.

Für Andrea eine
Gedenkkerze anzünden